Unser
S/4HANA Leistungsversprechen
Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung von ERP-Systemen und unserer tiefgreifenden Kenntnis Ihrer Geschäftsprozesse haben wir als consenso unser Best-in-Practice Transformationsmodell S/4HANA@consenso entwickelt.
S/4HANA@consenso -
unser Best-in-Practice Transformationsmodell als Leistungsversprechen!
Bedingt durch die Aufkündigung von Support und Wartung durch die SAP wird die SAP Business Suite, seit 2004 am Markt, mittelfristig in ihrer Bedeutung für SAP Kunden hinter SAP S/4HANA zurücktreten. Immer mehr SAP Bestandskunden suchen und planen den Weg zu S/4HANA, bisher aber haben nur wenige Unternehmen das Ziel erreicht.
Einigkeit besteht, dass die Transformation zu S/4HANA nicht nur einen technischen Releasewechsel darstellt. Vielmehr bietet sich die Chance, über grundsätzliche Fragestellungen zu strategischen Leitplanken und Sollfähigkeiten, zu der Abbildung von Prozessen, der Applikationsarchitektur und auch der Infrastruktur noch einmal (neu) nachzudenken - und die Antworten in der zukünftigen S/4HANA-Roadmap zu berücksichtigen.
Dabei rückt insbesondere das Transformationszielbild und damit verbunden die Frage "Wie kommen wir von SAP ERP zu SAP S/4HANA?" in den Vordergrund.
Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung von ERP-Systemen und den Erkenntnissen aus vielen erfolgreichen Projektvorhaben zur SAP S/4HANA Transformation haben wir in der consenso unser Best-in-Practice Transformationsmodell S/4HANA@consenso entwickelt.
Die Herausforderungen der S/4HANA Transformation sind in den Unternehmen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Unsere Erfahrung zeigt Themen auf, die wir in allen Implementierungs-/Transformationsvorhaben antreffen und die folglich in unserem Transformationsframework S/4HANA@consenso Berücksichtigung finden:
- Komplexität - Klare Definition des Zielbildes über strategische Richtlinien, Geschäftsprozessmodell und die Fähigkeitenlandkarte inkl. Priorisierung der Themen
- Moving Target - Schnelle Identifikation des wesentlichen Scopes durch Best Practice-Prozessmodell und Fähigkeitenlandkarte; Parallelisierung von Projektaktivitäten, um neue Anforderungen flexibel zu integrieren
- Standardisierung - Identifikation von Standardisierungspotenzialen durch Einsatz von Best Practices; Einsatz von Standardprozessen im Rahmen aller Workshops
- Koexistenzmanagement - Übersicht der Zielkomponenten zur Identifikation eines notwendigen Parallelbetriebs; Abfrage des Koexistenz-Konzepts im Rahmen der Entscheidung
- Change Management - Übergreifende Workshops mit Fachbereich und IT, um alle Beteiligten und Betroffenen von Anfang an einzubeziehen; begleitendes Change Management, integriert in alle Arbeitspakete
- Integration - Integrationsmanagement als zentrale Funktion auf Programmebene
Wir machen digitale Transformationsprojekte überschaubar, kontrollierbar und schneller durchführbar. Unsere Vorgehensweise vernetzt dabei die strategischen Leitplanken mit den Prozessen, den Applikationen und der Infrastruktur. Und auch die Dokumentation hat eine hohe Relevanz, um die Aktivitäten jederzeit nachvollziehbar zu machen.
Unser Added Value:
- Wir nutzen unsere bewährte Einführungsmethode
- Unser Vorgehen basiert auf tiefen Kenntnissen der adressierten Branchen (insbesondere im Handel)
- Unsere Mitarbeitenden sind mit hoher Prozess- und SAP-Expertise ausgestattet
Unser Digitalisierungsframework mit eigener Transformationsmethodik
Auf Basis der für den Erfolg jeden SAP Projektes entscheidenden inhaltlichen Ebenen Strategie, Prozess, Applikation und Infrastruktur strukturieren wir die Transformation Ihres SAP ERP-Systems zu S/4HANA in bis zu drei Phasen:
- Die Transformierbarkeit im Sinne eines Status quo Ihres derzeitigen Systems im Hinblick auf eine mögliche Transformation auf S/4HANA prüfen wir im Rahmen unseres consenso ReadinessChecks - unverbindlich und für Sie kostenlos.
- Im folgenden Schritt entwickeln wir gemeinsam Ihr Transformationszielbild. Im Rahmen eines S/4HANA Vorprojektes finden wir - ggf. aufbauend auf den Erkenntnissen Ihres ReadinessChecks - Antworten auf ganz grundsätzliche Fragestellungen, zum Beispiel:
- Welches sind Ihre strategischen Leitplanken und - daraus abgeleitet - welches sind die Ziele Ihrer Transformation?
- Welche Nutzen - qualitativ und quantitiv - lassen sich generieren?
- Wer sind Ihre Stakeholder, wer die Beteiligten Ihres Transformationsprojektes?
- Welche Veränderungen ergeben sich in Folge der Transformation und wie kann der erforderliche Veränderungsprozess begleitet werden?
- Wir wird das Projekt strukturiert, wir wird vorgegangen?
- Wie sieht die grobe Projektplanung aus und welcher Projektumfang ergibt sich hieraus, sowohl zeitlich als auch budgetär?
- Somit haben wir die Grundlage für die eigentliche Transformation geschaffen. In Ihrem SAP S/4 Implementierungsprojekt setzen wir um, was im Vorprojekt definiert und geplant wurde und realisieren damit ihren erfolgreichen Eintritt in die SAP S/4HANA Welt.
Ihre Vorteile von S/4HANA@consenso:
- Der consenso ReadinessCheck bietet Ihnen eine Evaluierung Ihrer Kundenentwicklungen zwecks Anpassung an S/4HANA - inkl. Priorisierung und erster Aufwandsschätzung
- Um die Anpassungen auf S/4HANA parallel zum Tagesbetrieb Ihres Produktivsystems (Bugfixing, Weiterentwicklungen, etc.) umsetzen zu können, bauen wir ein consenso Projektsystem als Kopie des Kundensystems auf (Parallelschiene)
- Regelmäßig übernehmen wir dabei Produktivtransporte aus dem Tagesbetrieb von der Produktiv- auf die Parallelschiene, manuell oder automatisiert auf Basis von Retrofit (Solution Manager)
- Im Go-live steuern wir Koordination, Zusammenstellung und Übernahme der S/4HANA Transporte aus der Parallelschiene in das Produktivsystem und betreuen dies im Rahmen des anschließenden Hypercare
- Für S/HANA Kundenanpassungen verwenden wir consenso- und SAP-Quickfixes
Dabei profitieren Sie von...
- unserem KnowHow-Transfer an Ihre internen Mitarbeiter:innen
- der Einführung von Custom Code Lifecycle Management - natürlich ebenfalls inkl. KnowHow-Transfer
- der übergreifenden Evaluierung von Kundenentwicklungen zur Optimierung von Performance, Qualität und Wiederverwendbarkeit