Die Automatisierungsreise der Deichmann SE
19. Mai 2023
Als Partner war consenso zu Gast auf dem UiPath Automatisierungsgipfel 2023 in München. Ein Tag wie gemacht für Automatisierungsenthusiasten - mit spannenden Vorträgen, informativen Ständen und viel Networking! Ein Tagesordnungspunkt: Der gemeinsame Vortrag von Deichmann und consenso über die Automatisierungsreise der Deichmann SE.
Das Familienunternehmen Deichmann wurde 1913 in Essen gegründet, im Herzen des Ruhrgebietes. Noch heute ist dort die Zentrale der Firmengruppe. Die Deichmann SE ist mittlerweile mit über 4.600 Filialen in 31 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 48.000 Mitarbeiter. Deichmann ist Marktführer im deutschen und europäischen Schuhhandel und bietet mit einer großen Auswahl an Schuhen für alle Altersgruppen das wohl umfassendste Angebot im Markt (Quelle: Deichmann SE, Essen).
Zentrales Element des gemeinsamen Vortrags auf dem UiPath Automatisierungsgipfel war die Roadmap, die die Deichmann SE gemeinsam mit der consenso als Beratungshaus für ihre Automatisierungsreise entwickelt hat und nun sukzessive umsetzt.
Das Ziel: Die Automatisierung von Prozessen mit Hilfe von Robotic Process Automation (RPA). Mit Hilfe von RPA werden im Unternehmen wiederkehrende, regelbasierte Aufgaben automatisiert. Eine RPA-Software, hier: UiPath, agiert wie ein virtueller Roboter, der menschliche Interaktion nachahmt. Durch das Erfassen von Benutzereingaben, die Ausführung vordefinierter Aktionen und die Kommunikation mit anderen Systemen kann RPA Daten verarbeiten, Aufgaben ausführen und Workflows automatisieren. Der Vorteil: Die Bots können in die bestehende Systemlandschaft integriert werden, Änderungen an der zugrunde liegenden Infrastruktur sind nicht erforderlich.
Die Roadmap der Deichmann startete mit der Strategieerstellung und dem Aufbau der erforderlichen technischen Infrastruktur, für welche UiPath als Plattform gewählt wurde. Im IT-Umfeld wurden erste Ideen für Bot-Einsätze gesammelt und als Proof-of-Concepts umgesetzt.
Ein Kernpunkt der Roadmap ist das Thema Change Management. Eine frühzeitig durchgeführte Stakeholder-Analyse und eine Roadshow zum Thema Automatisierung sind die Mittel, mit denen eine breite Akzeptanz des Vorhabens im Unternehmen sichergestellt werden soll.
Eine Schlüsselrolle im Automatisierungsprozess werden sogenannte Citizen Developer spielen. Durch entsprechende Schulungsmaßnahmen befähigt, können Mitarbeiter:innen aus den Fachbereichen über sogenannte Low-Code-Plattformen Bots einrichten und damit Prozessschritte oder auch komplette kleinere Prozesse automatisieren. Die Idee dahinter: Personen mit spezifischem Fachwissen oder Benutzerkenntnissen in ihren Arbeitsbereichen werden in die Lage versetzt, eigene Lösungen zu entwickeln, um ihre Arbeitsabläufe zu verbessern oder Probleme zu beheben, ohne ständig auf die Hilfe professioneller Entwickler:innen angewiesen zu sein.
Für komplexe Automatisierungsvorhaben ist das ACoE - das Automation Centre of Excellence - verantwortlich. Dieses wird auch grundsätzlich in die Freigabeprozesse von Projekten eingebunden, so dass das Thema Automatisierung automatisch bei allen neuen Vorhaben "mitgedacht" wird.
Dustin Syfuß, Head of Competence Center Digitalisierung bei der consenso, betont die Besonderheiten der Handelsbranche im Kontext der Automatisierung. Ansatzpunkte sind hier vielfältig und umfassen zum Beispiel Artikel, Filialen, Stammdaten des stationären Personals, Kassen sowie Kunden-Touchpoints und Lieferanten/Produzenten. "Gute Cases" für die Automatisierung finden sich überall dort, wo eine Vervielfältigung erfolgt - und die ist im Handel allgegenwärtig. Wird eine Tätigkeit, die regelmäßig in einer Filiale durchgeführt wird, automatisiert, so potenziert sich der Einsparungseffekt über die Anzahl der Filialen - bei Deichmann derzeit 4.600. Oder zum Beispiel in der Stammdatenpflege über den Umfang des Personals. Oder die Anzahl an Artikeln. Skalierbarkeit ist hier aus IT-Sicht entsprechend ein zentrales Thema.
consenso und Deichmann auf dem UiPath Automatisierungsgipfel 2023 in München
Wir freuen uns auf die weiteren Schritte im Rahmen der Digitalisierung bei Deichmann im Kontext von RPA, aber auch mit Themen wie Document Understanding, Testautomatisierung, Anomalieerkennung, Process Mining, ChatBots und AI Cases,
Und natürlich auf den UiPath Automatisierungsgipfel 2024!
Grafik: UiPath GmbH, München; Foto: consenso
Aus unserem Competence Center Digitalisierung
Rubriken: Digitale Transformation | Automatisierung | Robotics