Erneuter Rekord: SAP S/4HANA 2020 Conversion bei bofrost* in nur drei Monaten

25. Juli 2022

Die bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Straelen am Niederrhein ist europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Seit 1966 beliefert das Familienunternehmen bofrost* seine Kund*innen von heute fast 250 Niederlassungen in insgesamt 12 europäischen Ländern aus, davon 114 Standorte allein in Deutschland.

Per Katalog und Telefon oder im Onlineshop (via Website oder App) können Kund*innen ihre Wunschprodukte vorbestellen. Die Zustellung der Artikel erfolgt über firmeneigene Tiefkühlspezialfahrzeuge zum Wunschtermin. Die festangestellten und geschulten Verkaufsfahrer*innen liefern die Wunschprodukte nicht nur aus sondern beraten ihre Kund*innen auf Wunsch ausführlich. Darüber hinaus steht der bofrost* Kundenservice Ernährung & Qualität bei Ernährungs- und Produktfragen online und telefonisch kostenfrei zur Verfügung, beispielsweise bei Fragen zu einer ausgewogenen Ernährung, zu Allergien oder Unverträglichkeiten.

bofrost* liefert Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Backwaren, Eis, Fertiggerichte und Feinkost. Darüber hinaus bietet bofrost* verschiedene Spezialsortimente wie zum Beispiel ein Bio-Sortiment oder auch Produktreihen für laktose- und glutenfreie sowie Low-carb-Ernährung.

Im Herbst 2021 startete bofrost* mit einem SAP ReadinessCheck das Projekt zur Migration der SAP-Systeme auf SAP S/4HANA – mit der consenso als Servicepartner. In einem Zeitraum von lediglich drei Monaten konnten die via Custom Code Analyse als kritisch für die Conversion identifizierten kundeneigenen Entwicklungen durch consenso für den S/4HANA-Einsatz vorbereitet und angepasst werden. Es folgte eine 4-monatige, intensive Testphase seitens bofrost* mit dem anschließenden Go-live auf SAP S/4HANA am Osterwochenende 2022. Nach einer nur zweiwöchigen Hypercare-Phase wurde das Projekt Ende April 2022 erfolgreich abgeschlossen.

consenso-seitig war ein Team bestehend aus einem Entwicklungskoordinator und vier SAP Entwickler*innen – jeweils in Teilzeit und maßgeblich remote – im Einsatz. In direkter Zusammenarbeit mit den bofrost*Kolleg*innen  wurden rd. 1.350 Fehler behoben, mehr als 4.000 Warnungen und Infos geprüft, 120 SAP-Hinweise berücksichtigt, 24 Programme gelöscht, fast 630 Objekte angepasst, auf insgesamt 350 Seiten Coding-Anpassungen und auf weiteren 225 Seiten aus dem Simplification Item-Test resultierende Änderungen dokumentiert.

Ein Aufwand, der sich gelohnt und für einen sehr reibungslosen Ablauf im Go-live gesorgt hat. So freut es uns auch rückblickend, dass wir das Projekt gemeinsam mit dem bofrost* Team umsetzen durften. Und gern nutzen wir die Gelegenheit, um „Danke schön“ zu sagen für die tolle partnerschaftliche Zusammenarbeit, die den Projekterfolg erst möglich gemacht hat.

 

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