Neue Kassenlösung SAP CCO bei CALIDA
02. Dezember 2024
CALIDA ist eine internationale Marke, geboren in der Schweiz und weltweit bekannt für Qualität, Komfort, Innovation und Modernität. Jedes Produkt ist ein Schweizer Qualitätsversprechen. Verantwortungsvoll hergestellt aus möglichst natürlichen und den hautfreundlichsten Materialien, die eine geringe Auswirkung auf die Umwelt haben.
Gemeinsam mit consenso implementierte CALIDA eine neue schlanke, moderne, kundenorientierte Kassenlösung in knapp 100 eigenen Filialen in insgesamt sechs europäischen Ländern. Der Fit in die bestehende Systemlandschaft und die Reduktion auf Kernfunktionalitäten einer Kasse führte zu einer enormen Komplexitätsreduktion.
Im Oktober 2023 beauftragt die Schweizer Traditionsmarke CALIDA die consenso mit der Implementierung der SAP Customer Checkout (CCO). SAP CCO unterstützt gängige Kassenanforderungen und kann in das ERP-System S/4HANA integriert werden.
Das Vorgehen
Das Projekt startet mit drei intensiven Workshoptagen am Hauptstandort in Sursee (Luzern). Gemeinsam mit dem Partner hokona und der tatkräftigen Unterstützung der CALIDA-Mitarbeitenden aus IT und verschiedenen Fachbereichen, werden alle für die Einführung relevanten Punkte aufgenommen und anschliessend in einer Rekordzeit von vier Monaten in einem Piloten umgesetzt.
Die wesentlichen Errungenschaften sind:
- Die Artikelversorgung der SAP CCO wird über ein Mapping in der SAP PO erreicht. Durch die Übersetzung in das Format DRFOUT wird eine Anpassung im Eingang des Customer Checkout Managers vermieden.
- Aus dem Altsystem wurden jeweils am Abend die Umsätze an das SAP ERP übermittelt. Dieses Vorgehen ist nicht zielführend für die Abbildung moderner Omnichannel-Prozesse. Die Entscheidung fällt daher auf eine Echtzeitverbuchung der Einzelbelege direkt im SAP ERP.
- Die benutzerfreundlichen Konfigurationsmöglichkeiten im zentralen Checkout Manager (Backend-Komponente) bieten CALIDA eine schnelle Reaktionsfähigkeit und Flexibilität bei allen Anpassungen wie beispielsweise Filialeröffnungen und Anpassungen von Zahlungsmitteln.
Parallel erfolgen die Konzeption, Entwicklung und Implementierungen der zusätzlichen
Plug-ins:
- Ein einfacher Abruf der Kund:innen aus dem CRM-System sorgt dafür, dass Belege personalisiert werden und ermöglicht den Kund:innen gleichzeitig die Teilnahme am Loyalty-Programm.
- Das neue Kundendisplay bietet neben einem Imagefilm die Möglichkeit, die Bon-Details einzusehen und den Kundenbeleg via QR-Code auf ein Mobilgerät zu übertragen.
- Ein weiteres Feature für das komfortable Kundenerlebnis: Mit dem neuen Geschenkbeleg ohne Preise können die CALIDA-Kund:innen ihren Liebsten zukünftig mit Umtauschmöglichkeit eine Freude bereiten. Auch bei Grössen- oder Artikeltausch bleibt der Preis verborgen.
Der Rollout
Im März 2024 geht in Salzburg der Pilot-Store live – Startschuss für den internationalen Rollout.
Nur vier Wochen später folgt die niederländische Filiale in Roermond mit der Erweiterung für den E-Mail-Versand des Kundenbons.
Weiter geht es in Luxemburg. Mit diesem GoLive findet auch die Einführung des Loyalty-Programms statt. Durch einen Vollzugriff des BI-Systems auf die Daten des Kassenservers wird eine Anbindung an den Loyalty-Server geschaffen, sodass die Kundschaft weiterhin von ihren Rabatten und Gutscheinen profitieren kann.
Nach dem kurzen Aufenthalt in Luxemburg macht sich das CALIDA-Team auf den Weg nach Frankreich. Dort gibt es seit dem 1. August 2023 eine Besonderheit in Bezug auf Kassenbons: Diese werden nicht mehr automatisch, sondern nur auf expliziten Kundenwunsch gedruckt. Eine Maßnahme, um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen. Ganz im Sinne der Unternehmenswerte von CALIDA.
Mit den abschliessenden, für CALIDA sehr wichtigen Heimatmärkten in der Schweiz und in Deutschland, ist die neue Kassenlösung im November 2024 in allen CALIDA-Filialen eingeführt.
Wir freuen uns über unseren gemeinsamen Projekterfolg und die sehr gute, kollegiale Zusammenarbeit, welche vom ersten Tag an bis zum Rollout so problemlos verlaufen ist, ebenso wie auf die weiteren gemeinsamen Vorhaben!
Foto & Logo: CALIDA AG
Aus unserem Competence Center Omnichannel & Store Solutions
Rubriken: Digitale Transformation | Kassensysteme | SAP Customer Checkout (CCO)