Druckoptimierung in den AGRAVIS Raiffeisen-Märkten
Einführung von PRESTIGEenterprise als Kommunikationsplattform für ESL und Poster
06. Januar 2025
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Als eine von fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften in Deutschland generiert die AGRAVIS mit Unternehmenssitz in Münster und ca. 6.600 Mitarbeitenden rd. 9,4 Milliarden € Umsatz p.a..
Das von AGRAVIS in 2019 initiierte Programm DOCK hat sich die konzernweite Einführung von SAP S/4HANA zur Unterstützung der warenwirtschaftlichen Kernprozesse des Unternehmens zur Aufgabe gemacht – mit consenso als Implementierungspartner.
Der Blick fiel dabei auch auf den Bereich der Druckoptimierung und auf die Lösung PRESTIGEenterprise der Firma Online Software.
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Heidelberg unterstützt den internationalen Groß- und Einzelhandel seit über 25 Jahren mit Softwarelösungen für professionelle Filialwerbung und ist mit mehr als 35.000 Installationen in 35 Ländern Marktführer im Bereich der medienübergreifenden Instore-Kommunikation und Verkaufsförderung. Mit der Software PRESTIGEenterprise bietet die Online Software eine Kommunikationsplattform für die Kundenansprache am POS, die klassische Medien ebenso umfasst wie digitale Ausgabemedien.
Die AGRAVIS verbessert, vereinfacht und beschleunigt mit Einführung von PRESTIGEenterprise nicht nur die Druckprozesse für ihre Raiffeisen-Märkte, sondern verfügt damit auch gleich über eine Schnittstelle zu den neuen elektronischen Regaletiketten (Electronic Shelf Labels / ESL) des dänischen Herstellers Delfi.
„Wir haben uns mit vielen Herstellern unterhalten, letztlich hat Delfi überzeugt – nicht nur mit den richtigen Labels und dem richtigen Preis, sondern auch mit kompetenten Ansprechpartnern und schnellen Reaktionszeiten.“, erzählt Chantal Fasel, Projektleiterin IT bei AGRAVIS. „Dass PRESTIGEenterprise dann auch noch eine Schnittstelle zu Delfi bereitstellte, war ein echter Glücksfall. Schon bald können wir mit nur einer Software sowohl die elektronischen Regaletiketten also auch die gedruckten Preisschilder verwalten – über alle Organisationseinheiten hinweg. Eine Skalierung, die bei über 120 Gesellschaften extrem wichtig ist.“
PRESTIGEenterprise bietet ein intuitives Vorlagenmanagement, bei dem man die benötigten Vorlagen im passenden Format einfach selbst erstellen, mit dem zentralen SAP System verbinden und die vordefinierten Ausgabemedien in die Märkte verteilen kann. AGRAVIS hat sich mit Schulungen das Know-how für die Vorlagenerstellung im Haus aufgebaut und erstellt und verwaltet alle Vorlagen selbst.
Nach nur knapp 2,5 Monaten und erfolgreich abgeschlossener Testphase ist der erste Markt seit März 2024 im Pilotbetrieb. Die erste Rollout-Stufe umfasst rund 30 Raiffeisen-Märkte, die sich alle für den Einsatz von ESL in ihrem Markt entschieden haben. Weitere Märkte stehen auf der Roll-out Liste.
„Der guten Zusammenarbeit ist es zu verdanken, dass das Projekt so schnell in den Roll-out gehen konnte.“, lobt Marcel Ruholl, Projektleiter consenso. „Sämtliche Hürden auf dem Weg zum Erfolg wurden beherzt und lösungsorientiert abgearbeitet. Die beste Grundlage für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
Bei der Online Software ist man sehr erfreut über die erste reale Umsetzung nach der Zertifizierung der Schnittstelle zu Delfi Technologies. Jetzt können gerenderte Bilder von Kunden problemlos über die vorhandene Bestandsschnittstelle ausgetauscht werden. Für ESL interessierte Kunden bedeutet dies konkret, dass bisher nötiger Programmieraufwand entfällt und die Bilder eins zu eins in die Breece-Softwarelösung übertragen werden können. Dies macht den Einstieg in die elektronische Auszeichnung noch einfacher - Teilausstattungen sind unkompliziert und schnell umsetzbar. „Nur noch die Antenne installieren und loslegen“, erklärt Matthias Brod, Prokurist & Sales Director Retail bei DELFI.
Ein weiterer erfolgreicher Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation der AGRAVIS! Unser herzlicher Dank gilt unserem Partner Online Software und natürlich bei unserem Kunden AGRAVIS für die gelungene Umsetzung der PRESTIGEenterprise-Einführung. Wir freuen uns auf die weiteren anstehenden Vorhaben.
Foto: Online-Software, Heidelberg. Mit freundlicher Genehmigung der AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster.
Aus unserem Competence Center Omnichannel & Store Solutions
Rubriken: Digitale Transformation | Filialprozesse | Druckoptimierung | Electronic Shelf Labels (ESL) | PRESTIGEenterprise