Intelligent Process Automation

Mit unseren digitalen Services im Bereich Automatisierung heben wir Ihre Prozesse auf ein neues Level - schnell, effizient und nutzbringend, natürlich in Ihren SAP-, aber auch in Non-SAP-Systemen.

Automatisieren Sie Ihre Prozesse mit unseren Bots. Low Code für High Impact.

Automatisierung ist in aller Munde. Kein Wunder, löst es - richtig eingesetzt - doch gleich mehrere Probleme unserer Zeit.

Wie eine Art digitaler Assistent übernehmen kleine Software-Roboter, sogenannte Bots, einfache, wiederkehrende Aufgaben in Bereichen wie Dateneingabe, Datenübertragung, Berichtserstellung oder bei der Verarbeitung von Formularen.

Bots übernehmen also repetitive, wenig herausfordernde Tätigkeiten, bewirken Entlastungen und schaffen bei Ihren Mitarbeitenden Freiräume für spannendere, nutzbringende Aktivitäten. Ein definitives Plus in Zeiten von Fachkräftemangel, fortschreitendem demografischen Wandel und stetig ansteigender Überbelastung der Mitarbeitenden in den Unternehmen. Ressourcen schonen, Kosten senken - der Einsatz von Bots bietet hier großes Potenzial.

Unser Fokus als Beratungshaus mit mehr als 20jähriger Projekterfahrung und tiefer Kenntnis Ihrer Geschäftsprozesse liegt auf der Automatisierung Ihrer SAP-gestützten Prozesse und Anwendungen mit Hilfe der Automatisierungssoftware UiPath. Dazu haben wir eine Partnerschaft mit UiPath geschlossen, von der wir gegenseitig profiieren. Aber natürlich automatisieren wir auch Non-SAP-Anwendungen oder greifen auf alternative RPA-Produkte wie Microsoft PowerAutomate zurück.

Unsere Lösung, Ihr unmittelbarer Nutzen

Wir integrieren das consenso Intelligent Process Automation als digitalen Service in Ihre System-Landschaft. Dabei bieten wir ein Baukastenprinzip, mit der Sie Ihre Effizienz z.B. im Betrieb, im Rollout oder im Releasemanagement deutlich steigern können. Im Ergebnis erhalten Sie eine optimierte Auslastung und Aufgabenverteilung für Ihre Mitarbeitenden, vermeiden repetitive Tätigkeiten und reduzieren Mehr- und Wochenendarbeit über das gesamte Geschäftsjahr hinweg. Eine klare und strukturierte Benutzeroberfläche garantiert Ihren Mitarbeitenden eine schnelle Eingewöhnung bei minimalem Trainingsaufwand.

Unser Angebot

Zum Einstieg in die Automatisierung bieten wir Ihnen die kostenneutrale, beispielhafte Umsetzung eines Bots für einen ausgewählten Prozess in Ihrem Umfeld. Und wir versprechen Ihnen eine spürbare Zeit- und Kostenersparnis bei der täglichen manuellen Arbeit bereits mit diesem einen Bot.

Die Bausteine im Überblick

Die Bereiche, in denen wir mit den unterschiedlichen Bausteinen unserer Lösung, dem consenso Intelligent Process Automation, schnell sichtbare Erfolge erzielen können sind vielfältig:

TESTAUTOMATISIERUNG

Testen? Mal ehrlich. Tests sind aufwändig, langweilig und letztendlich unattraktiv. Gleichzeitig sind Tests aber im täglichen Releasemanagement, gerade aber auch in Projekten zwingend notwendig und belasten dabei die Mitarbeitenden zusätzlich mit routinemäßigen, monotonen Aufgaben. Die UiPath Test Suite bietet umfangreiche Möglichkeiten, hier durch Automatisierung zu unterstützen und zu entlasten.

Die UiPath Test Suite wartet dabei mit direkten Schnittstellen zu Application Lifecycle Management (ALM)-Tools wie dem SAP Solution Manager oder dem JIRA von Atlassian auf, so dass sich Ihre Testpakete sofort integrieren lassen.

Durch die 24/7-Verfügbarkeit der Bots kombiniert mit einer Trigger-gesteuerten Ausführung können Test zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden. Schnittstellentest, Integrationstests, aber auch die Automatisierung von Go-live- und Cut-over-Aktivitäten - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Häufigere und schnellere Testausführungen führen zu einer Verbesserung in der Qualität Ihrer Anwendungen ohne Ihre Mitarbeitenden zu belasten. Maximale Effizienz bei gleichzeitiger Flexibilität.

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ROBOTIC PROCESS AUTOMATION (RPA)

Nicht nur Ihre IT, auch die Fachbereiche profitieren von der Automatisierung von Prozessen mit Hilfe von RPA (Robotic Process Automation). Manuelle Dateneingaben oder das Aktualisieren von Informationen - Aufgaben, die zukünftig Bots anstelle Ihrer Mitarbeitenden übernehmen können und diese so deutlich entlasten und Raum bieten für herausfordernde Aufgaben.

Gleich ob bei der Rechnungserfassung im FI, bei On- und Offboardings im Personalbereich, der Verwaltung von Lieferantendaten oder der Auftragserfassung im Vertrieb, die Ansatzpunkte sind so vielfältig wie Ihre Prozesse. Und einmal eingeführt, hilft der Low Code-Ansatz von RPA dabei, Ihren Mitarbeitenden zu erlauben, die Bots selbständig zu pflegen und zu erweitern.

Mit uns an Ihrer Seite profitieren Sie nicht nur von unserem SAP Know-how, sondern auch von der tiefen Kenntnis Ihrer Business Prozesse. So finden wir die passenden Ansatzpunkte für Ihren Start in die Automatisierung - voll-integriert und gleichzeitig non-invasiv - und schaffen schnell messbaren Nutzen.

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INTELLIGENT DOCUMENT PROCESSING (IDP)

Intelligent Document Processing bezeichnet die automatisierte Verarbeitung von unstrukturierten Daten aus Dokumenten jeglicher Art mittels Machine Learning.

Praktisch anwendbar ist das IDP in den unterschiedlichsten Bereichen: Im Posteingang bei der Sortierung eingehender Dokumente in Kategorien und der Zuweisung zu zuständigen Bearbeitenden, bei der Rechnungsbearbeitung, bei der Analyse von Verträgen, im Bewerbermanagement, bei der Bearbeitung von Formularen usw.

Der Prozess kann in drei Hauptfunktionen unterteilt werden:

  • Klassifikation: Hierbei wird das Dokument in eine bestimmte Kategorie eingeordnet, beispielsweise ob es sich bei einem Dokument um eine Rechnung, einen Lieferschein oder einen Vertrag handelt.
  • Extraktion: Hier erfolgt die Erfassung und Ermittlung spezifischer Daten und Informationen aus dem Dokument. Dies können beispielsweise Belegnummer, Belegdatum, Belegpositionen oder andere relevante Details sein.
  • Verarbeitung: Die klassifizierten und extrahierten Daten stehen nun zur Verarbeiteung Ihrem ERP-System bereit. So können zum Beispiel Lieferscheine bzw. Wareneingänge verbucht und Fakturen generiert werden.

Ergebnisse des Einsatzes von IDP sind Zeit- und Kostenersparnis, eine Verbesserung der Datenqualität, die Steigerung der Produktivität, eine Verbesserung der Servicequalität und des Datenschutzes. Und: IPD kann mit Technologien wir dem RPA kombiniert werden und somit die Bereiche, in denen Automatisierung zum Einsatz kommt, deutlich erweitern.

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    PROCESS MINING

    Process Mining ist eine relativ neue Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, ihre operativen Abläufe transparent darzustellen und wertvolle Erkenntnisse aus den tatsächlichen Prozessdaten zu gewinnen. Anders als bei traditionellen Prozessanalyse-Methoden, basiert Process Mining nicht auf Annahmen oder manuellen Interviews, sondern nutzt vorhandene Datensätze, um den Ist-Zustand von Prozessen präzise zu rekonstruieren.

    Process Mining kann in vielfältigen Ist-Situationen eingesetzt werden, in denen Transparenz, Effizienz und Fehlerminimierung von zentraler Bedeutung sind z.B. in Kombination mit S4/HANA Transformationen. Ob in der Logistik, im Kundenservice oder im Finanzwesen - Process Mining ermöglicht es, Prozessschwachstellen zu identifizieren und zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

    In der Praxis ist der Einsatz von Process Mining denkbar einfach. Wir integrieren die Process-Mining-Software nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und lassen sie ihre Arbeit tun. Die Technologie analysiert automatisch die Prozessdaten und visualisiert die Abläufe in leicht verständlichen Diagrammen. Auf diese Weise können Sie Engpässe, Wartezeiten und ineffiziente Schleifen sofort erkennen und optimieren.

    Es resultieren eine verbesserte Prozessqualität, reduzierte Durchlaufzeiten und steigende Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus lassen sich Kosteneinsparungen realisieren, da unnötige Arbeitsschritte eliminiert und Ressourcen effizienter genutzt werden können.

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    CHATBOTS

    Wir alle kennen Chatbots von Websites oder Apps. Roboter liefern Antworten auf häufig gestellte Fragen - ohne dass wir uns aufwändig durch FAQs oder Hilfeseiten quälen müssen, aber auch ohne von Kapazitäten und Arbeitszeiten von Mitarbeitenden in Hotlines oder Call Centern abhängig zu sein. Auch in ihren Geschäftsprozessen können Chatbots ihre Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit unterstützen.

    Über die Automation Suite von UiPath können Chatbots als Schnittstelle zwischen Ihren Mitarbeitenden und den RPA-Bots zu fungieren. Ein Beispiel: Der Mitarbeitende fragt einen Chatbot nach einer Rechnung. Der Chatbot sammelt die erforderlichen Informationen und gibt diese an einen RPA-Bot weiter, der wiederum die Rechnung im System abruft und dem Mitarbeitenden zusendet.

    Der Chatbot fungiert also als Benutzeroberfläche, während der RPA-Bot im Hintergrund die eigentliche Arbeit erledigt. So heben Sie die Automatisierung in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level. Interessiert? Sprechen Sie uns gern an.

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    Das Wichtigste in Kürze

    Gerne bringen wir Ihnen in einer persönlichen Präsentation die vielfältigen Funktionen und Nutzenpotenziale der consenso Intelligent Process Automation näher und evaluieren mit Ihnen gemeinsam, wie wir Ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllen können.

    Kommen Sie einfach auf uns zu, wir freuen uns auf Sie! Zum Kontaktformular

    Unseren Service auf einen Blick finden Sie hier: PDF

    consenso Intelligent Process Automation. Praxiserprobter Service

    Nutzen Sie die Bausteine unseres digitalen Services consenso Intelligent Process Automation im Testmanagement, im Betrieb, Rollout oder Releasemanagement und in vielen weiteren Ihrer Prozesse. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt! So erhöhen Sie nicht nur Ihren digitalen Reifegrad, Sie schaffen schnell messbaren Nutzen, wie unsere Referenzprojekte beispielhaft belegen:

    • Im Programm DOCK unseres Kunden AGRAVIS Raiffeisen AG zur konzernweiten Einführung einer SAP S/4HANA-basierten Warenwirtschaft übernehmen Bots weite Aufgaben im Bereich Testmanagement, insbesondere bei der Durchführung von Regressions-und Funktionstests mit dem SAP Solution Manager als Ausgangspunkt. Mehr erfahren
    • Bei unserem Kunden Tom Tailor konnten wir bis dato zeit- und ressourcenintensive Kassenupdates durch den Einsatz von Bots optimieren. Und nicht nur das, neben dem reinen Update der Kassensoftware erledigen die Bots auch weitere Wartungsaufgaben, die außerhalb des eigentlichen Releasewechsels liegen, wie etwa Housekeeping Jobs oder die Konfiguration von Peripheriegeräten. Mehr erfahren

    Weitere Berichte über uns und unsere Projekte finden Sie in unseren Projektstories

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