TOM TAILOR geht mit seiner GK OmniPOS Kassenlösung und consenso erfolgreich in die Cloud
09. Januar 2025
TOM TAILOR ist eine Mainstream-Lifestyle-Marke. Das Unternehmen bietet langlebige Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen und spricht damit ein breites Zielgruppensegment an. Derzeit ist TOM TAILOR in über 400 eigenen Retail-Stores, 170 Franchise-Stores, über 2.300 Shop-in-Shops und mehr als 10.000 Multibrand-Point of Sales sowie auf großen Online-Plattformen vertreten. Mit fast 3.000 Mitarbeiter:innen und 8 Kernkollektionen im Jahr gehört TOM TAILOR zu den führenden Unternehmen der Branche.
Nach dem erfolgreichen Go-live von SAP Omnichannel POS by GK und dem Abschluss des internationalen Rollouts der Kassenlösung in 2022 plante TOM TAILOR mit Implementierungspartner consenso Consulting die nächsten Meilensteine.
TOP 1 auf der gemeinsamen Agenda: die Überführung des bisherigen On-premise GK-Systems in die Cloud – natürlich standardbasiert, ohne komplexe Entwicklungen und integrationsfähig. TOP 2: die Anbindung der Kassen an Salesforce/Emarsys.
Die Umstellung der GK-Kassen von On-premise in die Cloud erreichte ihren ersten Meilenstein im September 2024 mit der Live-Schaltung des Pilotstores von TOM TAILOR. Hier zeigte sich bereits ein deutlicher Vorteil der neuen GK Cloud OmniPOS: Der Installationsaufwand wurde im Vergleich zur On-premise Lösung deutlich reduziert.
Über die zentrale Managementkonsole GK Launchpad können Kassen nun mit wenigen Eingaben so konfiguriert werden, dass der generierte Aktivierungsschlüssel ausreicht, um die Installation mit wenigen Klicks zu starten. Ohne weiteres Zutun ist die Kasse anschließend betriebsbereit, so dass sich die Mitarbeiter:innen direkt anmelden und sofort loslegen können.
Im Rahmen des Projekts wurde auch die Artikelversorgung der neuen Cloud-basierten GK-Kasse optimiert. Durch die Nutzung von Abverkaufs- und Bestelldaten konnte die Anzahl der an die Kassen gesendeten Artikel drastisch reduziert werden – von noch über 400.000 auf nunmehr 250.000 Artikel in den Outlets und auf unter 100.000 Artikel in den TOM TAILOR Retail Stores. Damit beschleunigten wir nicht nur die Versorgung mit neuen Kollektionen an sich, sondern steigerten auch die Performance der Kassen.
Durch die Umstellung auf eine cloudbasierte GK-Lösung entfallen viele technische und wartungsbezogene Anforderungen, die bei einer klassischen On-premise Lösung noch in Händen des Kunden erforderlich waren. Zudem profitiert TOM TAILOR nun von einer gesteigerten Effizienz, Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit der Systeme sowie von der Geschwindigkeit, mit der Updates durchgeführt werden können.
Nach der erfolgreichen Pilotphase startete Ende September 2024 der Rollout in Deutschland. Anschließend steht die Umstellung der Stores in Österreich und der Schweiz an, gefolgt von sechs weiteren Ländern innerhalb der EU.
Um die Kundenzufriedenheit durch erweiterte CRM- und Kundenbindungsfunktionen zu verbessern, startete TOM TAILOR im März 2023 ein Projekt zur Einführung eines neuen Loyalty-Programms auf Basis von Salesforce. Hier wurde consenso damit beauftragt, eine Schnittstelle innerhalb der Kassen zu Salesforce aufzubauen, um die Interaktion zwischen Kund:innen und Mitarbeiter:innen auch im Stationärhandel zu intensivieren.
Die Umsetzung erfolgte mittels App Enablement. Dieses ermöglicht die Integration externer Apps in die Kassenlösung, was sowohl die direkte Kommunikation mit dem POS-System als auch den einfachen Zugriff auf externe Webdienste über eine API umfasst. Auf diese Weise konnten wir die Erweiterungen von Salesforce schnell und ohne Eingriffe in das Kernsystem realisieren.
Folgende Funktionen wurden sukzessive integriert:
- Kundenerfassung direkt in der App: Manuelle Eingabe von Kundennummer/E-Mail oder Suche per Name mit Anzeige einer Trefferliste
- Anzeige Kundeninfos: Bonuspunkte, Status, nächstes Level, aktive Voucher
- Barcode-Regel für Kunden/Voucher-Erfassung und App-Trigger via Scanner
- Darstellung QR-Codes für Voucher am Kassendisplay bei fehlendem Smartphone
- App-Validierung für aktive Kunden/Voucher
- Direkt Konvertierung von Bonuspunkten in sofort einlösbare Gutscheine
Der nächste Meilenstein, den wir gemeinsam mit TOM TAILOR im Januar 2025 umsetzen, ist die Integration von SAP Emarsys in die GK Cloud OmniPOS.
Im ersten Schritt soll die Kasse nach der Kundenerfassung anzeigen, ob der Newsletter bereits abonniert ist. Ist dies nicht der Fall, können Mitarbeiter:innen nach Rücksprache mit Kund:innen den Opt-In-Prozess direkt über die Kasse auslösen, woraufhin automatisch eine E-Mail an Kund:innen versendet wird.
Wir bedanken uns herzlich bei TOM TAILOR für das entgegengebrachte Vertrauen und für die sehr gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf die anstehenden Aktivitäten.
Foto: TOM TAILOR GmbH, Hamburg
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